top of page
Suche
  • AutorenbildSarah B.

things you need to know

Aktualisiert: 15. Juni 2019

Das Wetter ist eigentlich eher ein Thema über das man sich oft nebenbei unterhält. Für einen Trip nach Brüssel spielt das Wetter allerdings eine wichtige Rolle. Sollte der Koffer noch so klein sein, in Brüssel ist die Gesamtausstattung gefragt. In kurzer Zeit klettern die Temperaturen hoch hinaus, obwohl der Wetterbericht was von 15 °C gesagt hat.

Wer lieber trocken unterwegs ist, sollte unbedingt mit Regenjacke und Regenschirm ausgestattet sein. Geht am besten in Deckung solbald eine Wolke zu sehen ist. Über Brüssel lässt nämlich jedes Wölkchen ein paar Tropfen fallen. 5 Minuten später steht man dann schon wieder im strahlenden Sonnenschein. Manchmal wollen die Wolken ihre Schleusen aber einfach nicht schließen. Dann heißt es nur noch warten..warten.. warten..


Dafür waren die Sonnenuntergänge immer sehr schön! *.*




Ein anderes wichtiges Thema ist der Öffentliche Nahverkehr. Zumindest wenn man sich auch mal aus dem Brüsseler Stadtgebiet hinauswagt. Neben den Brüsseler Verkehrbetrieben STIB, die U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse betreiben, entdeckt man in Brüssel auch noch Busse und Straßenbahnen, die etwas anders aussehen, nämlich gelb. Die gehören zur Verkehrsgesellschaft De Lijn (ausgesprochen "de läin"). Warum ich so viel davon berichte? Meine Praktikumsstelle ist das Hotel Crowne Plaza nahe des Brüsseler Flughafens. Zum Hotel, das etwas außerhalb liegt, gelange ich fast ausschließlich mit Bussen von De Lijn. Für De Lijn braucht man übrigens ein extra Abo. Online kann man das als "Nicht-Belgier" nicht beantragen, weil man dafür eine belgische Registernummer braucht. Per E-Mail dauert das ca. 2 Wochen. Die Öffnungszeiten für die Verkaufsstellen sind für Arbeitnehmer auch nicht optimal: 8:00 - 16:30 Uhr. Die Beschaffung des Abos hat mich in der ersten Woche ziemlich viele Nerven gekostet.

Gestern war ich so glücklich, als ich das Abo dann endlich hatte und bin positiv in den letzten Tag vor dem Wochenende gestartet. Doch meine Laune wurde leider wieder getrübt, da der Bus, der übrigens nur 2 mal pro Stunde fährt, 15 Minuten Verspätung hatte und dann auch noch einen anderen Weg genommen hat. Einen, der nicht an meiner Haltestelle vorbeigeführt hat. Endstation war der Flughafen, von dem ich letztendlich den Weg zum Hotel alleine finden musste. (Mit Bravour gemeistert.)


Fazit: Vermeidet bei eurem Besuch in Brüssel die gelben Busse von De Lijn!


Drückt mir die Daumen, dass nächste Woche alles klappt! :)




17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Woche 6

bottom of page