top of page
Suche
  • AutorenbildSarah B.

Woche 7 - Endspurt

Arbeit

Die vorletzte Woche ist nun auch zuende gegangen. Es war eine recht angenehme Woche. Die reguläre Arbeit, aber auch die spannende CSA, die Kontrolle, die ich letzte Woche schon angesprochen habe.


Wir dachten eigentlich, dass der Kontrolleur erst am Mittwoch kommt, umso überraschter waren wir, dass er dann doch am Dienstag schon kam (das war uns am Montag schon bekannt). Deshalb mussten noch schnell alle Rechnungen von 2019, nach Unternehmen sortiert, in die Hängeakten einsortiert werden.


Alle Rechnungen sind in einem großen Schrank, nach Unternehmen sortiert, in Hängeakten. Während meines Praktikums habe ich nach und nach alle aus 2018 in Kartons gepackt und archiviert. Alle Rechnungen aus 2019 haben wir in dieser Zeit in einem Schrank gesammelt. Für die Kontrolle war es wichtig, dass alle aktuellen Rechnungen leicht zu finden sind, falls nach einer bestimmten verlangt wird. Wir haben alles rechtzeitig geschafft.


Bei der Kontrolle, der Control Self Assessment (dt. Selbstbeurteilung Interner Kontrolle) geht es darum, dass man sich, also seine Arbeits- und Vorgehensweise selbst überprüft. Es kam ein Director of Finance eines anderen Hotels der IHG, aus Griechenland, und hatte einen lange Liste mit Fragen dabei, die er über zwei Tage hinweg gestellt hat. Er hat sich fast ausschließlich mit Abdellatif, unserem Director of Finance, unterhalten. Er wollte aber auch viele Dokumente sehen, wie wir bei unserer Arbeit vorgehen sowie welche Programme wir nutzen. Er hat auch überprüft, ob bei Rechnungen alle geforderten Anlagen, wie z. B. Lieferscheine, dabei sind oder ob auf allen Dokumente alle geforderten Unterschriften vorhanden sind.


Das Ergebnis hat der Kontrolleur mit Abdellatif und unserem General Manager besprochen. Wir haben sehr gut abgeschnitten, 98 von 100 Punkten haben wir erreicht. Das ist eine Steigerung von 10 Punkten zum letzten Jahr! SO eine tolle Überraschung!


Dafür hat uns Abdellatif am Donnerstag auch Celebrations mitgebracht.


Ich wollte euch noch die beiden Geräte zeigen, die mir das tägliche Zählen des Geldes und die Vorbereitung für die Abholung des Geldes sehr viel einfacher machen. Ein Gerät, das die Scheine zählt und gleichzeitig prüft, ob sie echt sind und ein Münzenzähler und sortierer. Man kann einfach alle Münzen hineingeben und es sortiert sie dann nach der Münzenart in einzelne Fächer.



Sightseeing

Dieses Wochenende hat es leider geregnet und es war für Sommer unverhältnismäßig kalt. Deshalb konnte mein geplanter Ausflug nach Liége (Lüttich) leider nicht wie geplant stattfinden.


Allerdings habe ich den Montag auch noch frei, da letzte Woche Sonntag, am 21. Juli, in Belgien Nationalfeiertag war. Und in Belgien bekommt man, wenn ein Feiertag af einen Samstag oder Sonntag fällt, einfach einen anderen Tag dafür frei. Cool oder? Man muss dazu allerdings sagen, dass die Belgier auch nur ca. 20 Urlaubstage im Jahr haben, da ist das ja nur fair.


Ich war heute also, das Wetter hat übrigens eine 180° Wendung gemacht, im Plenarsaal und im Haus der Europäischen Geschichte, als Ergänzung zum Besuch des Parlamentariums, als meine Eltern da waren. Eigentlich wollte ich mir auch noch den Königspalast ansehen, da dieser nur 1 Monat im Jahr für die Öffentlichkeit betretbar ist, doch als ich mich nochmal informiert habe, habe ich herausgefunden, dass der montags leider geschlossen ist. In den restlichen 11 Monaten ist dort die Königsfamilie zugange.


Es war aber auch etwas besonderes, den Plenarsaal zu besichtigen, wieder mit einem Audioguide, und live zu sehen, wo sich die Politiker immer treffen.

Im Haus der Europäischen Geschichte, habe ich einen guten Überblick über das Leben zu Beginn der EU und aktuell bekommen. Außerdem werden in diesem Museum historische, internationale Ereignisse dargestellt, die die Gründung und Sichtweise und der EU beeinflusst hat.






Plenarsaal



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Woche 6

Woche 5

bottom of page