top of page
Suche
  • AutorenbildSarah B.

Woche 3 - Celebrate Service Week

Aktualisiert: 8. Juli 2019

Arbeit

Diese Woche war für alle IHG-Mitarbeiter die Beste des Jahres - die Celebrate Service Week. Mit dieser Woche bedankt sich das Hotel Management bei allen Mitarbeitern für die tolle Arbeit, die tagtäglich geleistet wird. Es gibt Aktivitäten, Spiele, gutes Essen und natürlich was zu gewinnen. Eine Celebrate Service Week sollte es meiner Meinung nach öfter und in viel mehr Unternehmen geben, denn dadurch werden die Mitarbeiter glücklicher und somit auch produktiver.



Mit dem American Breakfast konnte ich super in die neue Woche starten. Auch das Bubble Fußball am Nachmittag hat super viel Spaß gemacht und war sehr lustig, auch wenn ich durch die Bewegung und die Hitze in der "Bubble" sehr geschwitzt habe. Jeden Tag gab es Mittagessen von einem anderen Kontinent. Ich habe teilweise keine Ahnung was ich gegessen habe. Es war aber alles lecker. An dieser Stelle ein Lob an die Küche!

Am Dienstag fand während des Mittagessens in der Kantine eine Karaokeparty statt. Der Finanzdirektor, unser Abteilungsleiter, hat uns mit seiner Performance sehr positiv überrascht. Am Freitag wurden alle Mitarbeiter am Mitarbeitereingang mit Donuts überrascht. Das war eine sehr liebe Geste.


Ich habe versucht mich in dieser besonderen Woche bei so vielen Aktivitäten wie möglich zu beteiligen, das hat auch sehr gut geklappt, ohne dass die Arbeit dadurch vernachlässigt wurde. :)



Nun zurück zum Tagesgeschäft. Einige Aufgaben fallen täglich an, dazu gehört die Veröffentlichung der aktuellen Wechelkurse, das Zählen und Überprüfen der täglichen baren Einnahmen und solcher über Kreditkarten, Rechnunge scannen... Ich kenne mich mittlerweile schon richtig gut aus und kann auch kleinere Probleme wie z. B. Differenzen bei der Überprüfung der Einnahmen lösen.


Eine meiner neuen Aufgaben ist es, die Rechnungen zu codieren, damit man weiß, aus welchem Topf die Rechnungen bezahlt werden. Ein Code besteht aus der Abteilung, zu der die Rechnung gehört, der Art des Produktes oder der Leistung, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, der Mehrwertsteuer und dem Nettobetrag. Ein Code könnte dann so aussehen: 100.302010 6-PG 325,86. 100 bedeutet, dass die Abteilung Food & Beverage etwas gekauft hat und zwar Getränke (dafür steht der Hauhaltstitel 302010). Es handelt sich außerdem um ein Produkt, das mit 6 % versteuert wird.

Im Intranet der IHG habe ich die Möglichkeit vergangene Rechnungen einzusehen, die bereits codiert sind. Das hilft mir enorm beim Codieren, denn meistens werden die Rechnungen von demselben Lieferanten auch gleich codiert.


Zweimal im Monat wird die Kasse der Bar und die des Restaurants ohne Vorankündigung überprüft. Auch dabei durfte ich helfen. Den Soll-Inhalt der Kassen entnimmt man unserem System. Anschließend wird der tatsächliche Inhalt der Kassen gezählt. Natürlich immer von mind. 2 Personen, denn es gilt das 4-Augen-Prinzip. Der Inhalt der Kasse muss mit dem Betrag aus dem System übereinstimmen.


Die Woche ist wie immer schnell vergangen und die Arbeit macht mir Spaß. Einige Aufgaben wiederholen sich zwar jede Woche, es kommen aber auch immer wieder Neue dazu. Dadurch bleibt es spannend und ich lerne ständig dazu.


Sightseeing

Noch schneller als die 5 tägige Arbeitswoche vergeht immer das Wochenende. Dieses Wochenende hat mich mein Freund aus Berlin besucht. Zu zweit macht Sightseeing noch viel mehr Spaß!

Wir haben eine Tour mit dem bekannten roten Hop-on Hop-off Doppeldeckersightseeingbus gemacht. Die gibt es wirklich fast überall und ich liebe sie! Es macht Spaß sich die Stadt anzusehen und dabei auch noch Informationen über einen Audioguide zu bekommen. Der Bus hält bei den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, sodass man die Möglichkeit hat auszusteigen, sich umzusehen und mit dem nächsten Bus wieder weiter zu fahren. Ein Ticket ist sogar 24 Stunden gültig.

Tipp: Online sind die Tickets etwas günstiger.



Unser eigentliches Ziel auf der Bustour war das Atomium. Das Atomium ist das Wahrzeichen von Brüssel. Es handelt sich um eine Art Skulptur, die ein Eisenmolekül in 165-milliardenfacher Vergrößerung darstellt. Es wurde für die Expo 58 errichtet und ist 102 m hoch. Eine Expo ist eine Weltausstellung, die die industrielle und gewerbliche Leistungsfähigkeit eines Landes darstellt sowie neue technische Entwicklungen demonstriert.


Auf den Bildern sieht man schon, wie riesig das Atomium ist. In echt ist es aber überwältigend.

Man kann das Atomium sogar von innen besichtigen. Die oberste Kugel ist ein Aussichtspunkt. Von dort hat man einen super Blick über ganz Brüssel. In den anderen Kugeln gibt es eine Ausstellung über die Entwicklung, den Bau und die Bedeutung des Atomiums. Man gelangt überAufzüge, Rolltreppen und normale Treppen zu den einzelnen Kugeln.




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Woche 6

bottom of page