top of page
Suche
  • AutorenbildSarah B.

Woche 4

Aktualisiert: 17. Juli 2019

Arbeit

Nach der tollen "Celebrate Service Week" war es natürlich schwer, wieder in den normalen Arbeitsalltag zurückzukehren. Aber auch diese Woche war wieder toll, lehrreich und ist schnell vergangen.


Ich habe jeden Tag mit der Veröffentlichung der aktuellen Wechselkurse und dem Zählen und Prüfen der baren Tageseinnahmen begonnen.

Montags gibt es immer besonders viel zu Zählen und zu Prüfen, da ja nicht nur die Einnahmen vom Vortag, sondern die vom gesamten Wochenende gezählt werden müssen. Auch die Einnahmen über Kreditkarten müssen überprüft werden.


Leider werden Transaktionen momentan besonders häufig falsch gebucht. Zum Beispiel statt in VISA, der eigentlichen Kartenart, in Mastercard. Das wird dann falsch im System aufgenommen und muss natürlich berichtigt werden. Dazu muss ich erst einmal herausfinden, welche Transaktion überhaupt falsch gebucht wurde. Dazu sehe ich mir jeden einzelnen Beleg an und schaue, ob die richtige Bezahlart bzw. Kartenart ausgewählt wurde. Die kopierten Bons gebe ich zur Bearbeitung an meine Kollegen weiter.


Es gab auch wieder viele neue Rechnungen, die ich codiert habe. Alle Rechnungen die per E-Mail eingehehen, landen im zentralen Accounting-Postfach. Dort werden sie in den speziellen Ordner für Rechnungen verschoben. Dann müssen sie natürlich noch ausgedruckt werden. Das habe ich diese Woche zum ersten Mal alleine gemacht. Es war schwer den Überblick zu behalten, aber mit der richtigen Vorgehensweise hat es dann doch gut geklappt.

Die Rechnungen werden dann natürlich codiert und zur Überprüfung weiterverteilt. Wenn wir die Rechnungen unterschrieben zurück erhalten haben, scannen wir sie ein und leiten sie an die zentrale Rechnungsstelle der IHG weiter, die die Rechnungen mit den entsprechenden Rechnungsmerkmalen in das Intranet hochlädt, die wir dann erneut prüfen. Zu guter Letzt weisen wir die Zahlung an.


Das ist für euch jetzt erstmal nichts Neues. Ich habe diese Woche allerdings ein neues Formular kennengelernt. Das "Vendor Sheet" für neue Kreditoren. Ein Kreditor ist der Lieferant bzw. Dienstleister. Bevor die Daten des Kreditors nicht im System hinterlegt sind, kann die Rechnung auch nicht bezahlt werden. Im "Vendor Sheet" ergänze ich den korrekten Namen des Kreditors, sowie die Adresse des Unternehmenssitzes, die Bankdaten und die generelle Codierung, die für seine Rechnungen gilt. Das ausgedruckte Dokument gebe ich zur Überprüfung (4-Augen-Prinzip) an unseren Finance Director weiter und schicke es dann, mit dessen Unterschrift, an die Stelle der IHG.

Der neue Kreditor wird anschließend in das System hinzugefügt und seine Rechnungen können von nun an bearbeitet und angewiesen werden.


Das Wetter diese Woche war sehr angenehm. Es war nicht zu kalt und auch nicht zu warm. Wir konnten jeden Tag auf der wunderschönen Terasse des Hotels zu Mittag essen. Das Hotel grenzt direkt an einen Park. In unserer Rechnungsadresse heißen wir also nicht umsonst Airport Garden Hotel.



Sightseeing

Am Samstag bin ich nach Brügge gefahren. Ich bin also über die Stadtgrenzen von Brüssel hinaus Richtung Westen gefahren, wo sich die UNESCO-Weltkulturerbestadt befindet. Der Besuch hat sich sehr gelohnt.

Brügge wurde nie durch Kriege zerstört, dadurch sind die mittelalterliche Altstadt und die vielen Kirchen und Gebäude noch gut erhalten.

In Brügge gibt es auch viele Kanäle auf denen man eine Bootstour machen kann.

Wie in Brüssel gibt es natürlich auch hier Waffel- und Biergeschäfte sowie Chocolatiers. :)

Die zweite Gemeinsamkeit ist der Grand-Place, den es auch in Brügge gibt, mit einem Turm, den man von fast überall aus erkennen kann. In Brüssel ist es der Turm des Rathauses, in Brügge der Belfried, das ist ein Glockenturm. Er ist 83 m hoch. Das Glockenspiel spielt zu jeder vollen Stunde . Einmal hat es sogar You Raise Me Up von Westlife gespielt.


In Brügge gibt es sehr viel schönes zu entdecken. Ich bin zwar 12 km gelaufen, habe aber bestimmt noch nicht alle schönen Flecke entdeckt.








Dieses Wochenende hat traditionell am ersten Samstag im Juli die Tour de France begonnen - in Brüssel! Deshalb ist mein Bus nach Brügge auch nicht wie geplant vom Nord-, sondern vom Südbahnhof gestartet.


Am Samstag war ich ja den ganzen Tag unterwegs. Am Sonntag fand die Tour de France aber auch noch in Brüssel statt. Zeitrennen der Teams.

Eine Tour der France als eine der bedeutensten Sportereignisse konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Also hab ich mich an einem Streckenabschnitt platziert, um ein paar Fotos zu machen.

Zu erst fahren immer Polizemotorräder vorbei, die die Radfahrer schon ankündigen. Doch ehe ich mich versah, waren diese auch schon wieder weg.

Es hat aber sehr viel Spaß gemacht mit den anderen Zuschauern die Teams anzufeuern.


Ab und zu habe ich dann doch eines der Teams mit meiner Kamera erwischt.





11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Woche 6

bottom of page